Herzlich Willkommen

In der Kletterschule Gecko-Klettern

Gecko

Alle Kurse finden immer unter Beachtung der aktuellen Hygiene- und Abstandskonzepten der Länder und den erforderlichen Hygiene-Listen statt.

Wenn Sie Wert auf individuelle IN- und OUTDOOR-Kurse im Raum Odenwald, Pfalz und vielen schönen Spots in Europa legen, sind Sie hier bei mir genau richtig. 
Meine Kletterschule bietet nachhaltige Kurse, Veranstaltungen für Anfänger, Familien und Fortgeschrittene an. Schon seit 2005 findet regelmäßiges Klettern in Inklusion-Gruppen erfolgreich statt unter dem Motto: Gemeinsam verschieden sein. Natürlich ist alles von Tages- bis zu Wochenkursen mit Absprache möglich. Dazu immer mit dem Höchstmaß an Sicherheit, praxisorientierter und kompetenter Vermittlung des notwendigen Wissens dafür. 
Ich variiere und biete alle Kletterkurse nach ihren persönlichen Wünschen und individuellen Möglichkeiten an. 
Dazu gehören auch die Landschaften, die Menschen und die Natur. Für die Kurse ist für mich entscheidend das Tempo und die Zeit, denn es bestimmt den individuellen Wahrnehmungsmodus. Je entspannter desto näher, desto tiefer und nachhaltiger ist die Qualität des Gelernten.
Auf meinen Seiten finden Sie alle Informationen zur meiner Kletterschule, meiner Philosophie und den ständig aktualisierten Angeboten von Kursen.

Als Kletterschule und Trainer habe ich eine Berufshaftpflicht die jedoch eine individuelle Versicherung meiner Teilnehmer nicht ersetzt. Die An- und Abfahrt sowie Verletzungen oder Unfälle während des Kurses/Trainings sind durch die jeweilige Versicherung  des Teilnehmers oder deren Erziehungsberechtigten abgesichert. Jeder Teilnehmer sollte daher eine persönliche Unfall- und Haftpflichtversicherung besitzen, die die Risiken dieser Sportart abdeckt. 

Viele Spass beim Lesen meiner Seiten.

Klettern - ein sportliches Abenteuer 

    BEWERTUNGEN meiner Kurse


 Peter Pludra (Gecko) 

- Sport- und Bewegungslehrer für Waldorfpädagogik
- Space - Dynamic's, Bothmergymnastik und therapeutisches Spielturnen
- Klettertherapeut für seelenpflegebedürftige, entwicklungsverzögerte und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche
- In- und Outdoor - Trainer B 
- Sportklettern - Trainer B 
- Wettkampfklettern - Trainer C
- Coachingtrainer zur Verbesserung des persönlichen Kletterniveaus
- Against Fear: Umgang mit Ängsten beim Klettern, Angstbewältigung durch und mit Klettern
- Trainer und Ausbilder in DAV-Sektionen                                                                                                                
- Seit 2007 inklusive Klettergruppen Indoor und Outdoor (z.B; TW, Offene Hilfe Mannheim)

- Outdoor Kletterkurse im Raum Arco/Gardasee mit inklusiven Gruppen


Aus- und Weiterbildungen: 
2008 - Klettern und Taijiquan
2009 - Klettern im Elbsandstein/Umweltbildung
2009 - Tai Chi und Quigong speziell abgestimmt für die Mobilität und das Klettern
2010 - Bouldern im Granit
2010 - Individuelles Coaching von Kletterern und Athleten
2012 - Klettern mit Menschen mit Handicap
2012 - Wettkampfklettern mit Kindern und Jugendlichen
2014 - Verbesserung des Kletterkönnens durch Individuelles Coaching
2015 - Sportklettern in Mehrseillängenrouten, Absichern mit Klemmgeräten in Mehrseillängenrouten
2015 - Zusatzausbildung Jugendleiter, Spezielles Jugendtraining 
2017 - Taiji und Klettern, effizientes und gesundes Bewegen
2017 - Wild climb easy, Alpines- und Sportklettern. Absichern von Mehrseillängenrouten komplett vom Einstieg bis einschliesslich Standplätze

2018 - Ausbildung zum Coach Trad.-Climbing Mittelgebirge. Komplettes Absichern von Kletterrouten mit mobilen Sicherungsgräten in verschiedenen Felsformationen

2020 - Sturz- und Sicherungstraining "plus"